Stethoskop

U scope

Zurück Download

Das für die ärztliche Untersuchung unverzichtbare Stethoskop wird seit seiner Erfindung im Jahre 1816 in nahezu unveränderter Form eingesetzt. Für das U scope wurde die Gestaltung und Struktur eines solchen Gerätes grundsätzlich hinterfragt. Im Mittelpunkt einer feinsinnigen Neuinterpretation standen dabei die oftmals mit dieser Art der Untersuchung einhergehenden Problemstellungen. So können sich in der täglichen Arbeit mit dem Stethoskop rasch Ohrenschmerzen oder Nackenschmerzen einstellen. In den Designprozess flossen zudem Aspekte einer verbesserten Portabilität mit ein. Das Ergebnis ist ein sehr elegant und hochwertig anmutendes Instrument, das zudem im Gebrauch durch seine überaus angenehme Haptik begeistert. Den Grundsätzen des Human Engineering folgend, führte seine Gestaltung zu einer optimierten und selbsterklärenden Art der Anwendung. Das Bruststück des Stethoskops liegt gut austariert in der Hand des Untersuchenden, intuitiv kann er es verwenden, ohne darauf achten zu müssen, ob ein Umgreifen oder ein erneutes Zufassen erforderlich ist. Auf diese Weise wird das Problem gelöst, dass das Stethoskop bei jedem Untersuchungsschritt wieder ausgerichtet werden muss. Auf der Basis einer perfekt durchdachten und innovativen Gestaltung bietet das U scope eine ausgereifte Ergonomie und Funktionalität – seine elegante Ästhetik bereichert den Medizinbereich.

Begründung der Jury

Mit einem ausgefeilten, intelligenten Konzept verleiht die Gestaltung des U scope dem bekannten Stethoskop eine gänzlich neue Form und Funktionalität. Es beeindruckt durch seine elegante Anmutung, die nicht zuletzt auch auf einer gelungenen Kombination der eingesetzten Materialien beruht. Alle Elemente wurden zu einem stimmigen Ganzen zusammengefügt. Im Einklang mit einer ausgereiften Ergonomie bietet das U scope eine verblüffend einfache und komfortable Handhabung.

Red Dot: Best of the Best

Durch Starten des Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an Vimeo übermittelt werden. vimeo.com/privacy

Andere interessierte auch