Stuhl

Piuma

Zurück Download

Wie beispielhaft schon im 19. Jahrhundert die auf der damals neuen Bugholztechnik basierenden Stühle von Michael Thonet, so ist ein Stuhl als Möbelstück auch immer der Ausdruck seiner Zeit und ihrer technischen Möglichkeiten. Der Gestaltung von Piuma ging die Auseinandersetzung mit den Grenzbereichen der Spritzgusstechnik voraus, da dieser von Piero Lissoni entworfene Stuhl aus einem komplexen thermoplastischen Polymer besteht, das mit Carbon verstärkt wurde. Das innovative Material zeichnet sich durch eine sehr hohe mechanische Steifigkeit aus und ist dabei extrem leicht. Dank dieser Eigenschaften bietet es vielseitige Möglichkeiten für die Formgebung von Möbeln. Bei Piuma konnte so die Stärke des Materials auf maximal 2 mm reduziert werden, bei einem Gewicht von nur 2,4 kg. Den Betrachter fasziniert dieser Stuhl mit seiner fließenden, minimalistischen Formensprache. In jeder Perspektive zeigt er das harmonische Zusammenspiel seiner Linien, das durch das besondere Material noch unterstrichen wird. Aufgrund des Materials ist Piuma zudem sehr strapazierfähig, der Stuhl lässt sich flexibel nutzen und auch gut für den Außenbereich verwenden. Ein ungewöhnlicher Materialmix und ein speziell dafür entwickeltes Spritzgussverfahren führen hier zu einem kongenial gestalteten Stuhl auf der Höhe der Zeit.

Begründung der Jury

Dieser Stuhl stellt eine außergewöhnliche Entwicklung dar, denn er überschreitet Grenzen. Bemerkenswert innovativ verbindet er ein möglichst geringes Gewicht mit großer Robustheit. Superleicht und superstabil, ist Piuma auch sehr bequem und praktikabel. Basierend auf Innovationen in Material und Herstellungsprozess, überzeugt seine formschöne Ausführung. Dabei verkörpert seine Gestaltung eine klassische Form, die neu interpretiert zeitgemäß und aktuell wirkt.

Red Dot: Best of the Best

Andere interessierte auch