Über den Red Dot Award: Product Design


Red Dot Award:

Product Design 2015

Der Red Dot Design Award, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Wettbewerb in die Disziplinen „Red Dot  Award: Product Design“, „Red Dot Award: Communication Design“ und „Red Dot Award: Design Concept“. Rund 17.000 Anmeldungen alleine im Jahr 2015 dokumentieren die Bedeutung des international begehrten Red Dot.

2015 haben sich Unternehmen und Designer aus 56 Ländern beim Red Dot Award: Product Design beworben und so die Chance ergriffen, ihr gestalterisches Können im internationalen Vergleich mit renommierten Designern und aufstrebenden Talenten unter Beweis zu stellen. In 31 verschiedenen Wettbewerbskategorien wurden insgesamt 4.928 Produkte eingereicht, ausgezeichnet wurden aber nur die Besten.

Mit wachsendem Konkurrenzkampf auf den internationalen Märkten ist es für Hersteller heute wichtiger denn je, eine positive Abgrenzung durch den Beweis der eigenen Qualität gegenüber reiner Preisaggressivität zu erreichen. Auch Designer profitieren von der Auszeichnung: Mit dem Red Dot präsentieren sie sich vor ihren Auftraggebern und vergegenwärtigen die eigene Stärke.